Rasse: Mischling Geschlecht: Rüde Alter: ca 2,5 Jahre Größe: ca 35 cm Kastriert: Ja Geimpft & Gechipt: Ja Aufenthaltsort: Pflegefamilie Ihr Kontakt für Ricardo : m.jakubiak@herz-fuer-ungarnhunde Herz für Ungarnhunde e.V.
Vorgeschichte: Ricky lebte bei Zigeunern, die ihn nicht sonderlich gut behandelt haben. Trotz Alledem hat er das Vertrauen in den Menschen nicht verloren
Wesen: sehr ruhig im Haus und schmusebedürftig ohne Ende
Verhalten gegenüber Hunden: er ordnet sich hier im Rudel gut unter und draussen wird getobt
Ängste: etwas verhalten wenn jemand Fremdes direkt auf ihn zugeht, aber das ist nur reine Vorsicht von ihm
Trainingstand: macht mittlerweile "Sitz", kennt das Kommando "Nein" und kommt wenn man ihn ruft...zumindest schon in der Wohnung
Stubenreinheit: ja
Einzel- oder Mehrhundehaltung: beides möglich egal ob mit Rüde oder Hündin
Jagdtrieb: bisher nicht erkennbar, nur interessiert an allem Neuen
Treppen: ja
Gesundheit: alles in bester Ordnung
Autofahren: ja
Alleinebleiben: mittlwerweile für kurze Zeit möglich, zumindest im Rudel (wird weiterhin dran gearbeitet)
Leinenführigkeit: kennt Leine und Geschirr, ist aber noch ein wenig stürmisch am Anfang (wird aber durch viel Übung besser)
Fazit: Ricky ist ein sehr pflegeleichtes und vor allem liebebedürftiges Hundemännlein, dass durch seinen Charme so ziemlich jeden um den Finger wickeln kann. Er erfreut sich des Lebens, wenn er nur täglich sein Futter bekommt und ein eigenes warmes Körbchen sein eigen nennen darf. Wer sich ihm annimmt bekommt ein überaus dankbares Familienmitglied
Vor genau einer Woche am 19.02.2012 stand ich im Schneesturm in Kassel und wartete auf dieses kleine Kerlchen, dem ich im Dezember vor Ort in Ungarn verspochen habe, dass er auf jedenfall im Februar ausreisen darf, komme was wolle. Und Versprechen muss man einhalten!!!!
Ricky zeigt sich hier auf der Pflegestelle als sehr aufgewecktes kleines Kerlchen, das sehr menschenbezogen ist und jede Menge Streicheleinheiten sucht. In der Wohnung ist er zwar neugierig allem Neuen gegenüber aber auch sehr ruhig. Draussen möchte der kleine Mann alles in sich aufsaugen und freut sich riesig wenn er spazieren gehen darf oder mit seinen hier lebenden Hundekumpanen im Garten einfach nur rumtoben kann. Im Allgemeinen zeigt sich Ricky gegenüber anderen Hunden sehr angetan und da macht er keine Unterschiede zwischen Hündinnen oder Rüden. Er ist stubenrein, bleibt mittlerweile auch schon alleine und dabei knabbert der kleine Kerl auch nichts an und wartet ruhig ab, bis alle wieder da sind. An der Leine geht Ricky auch schon sehr gut und für Leckerchen zeigt er sich auch sehr gelehrig, so dass er an einer Hundeschule sicherlich viel Spass hätte. Ricky ist leicht zu händeln weil er sofort reagiert wenn man die Stimme etwas verschärft. Wer sich für diesen kleinen Hundemann entscheidet, bekommt ein klasse Kerlchen was überglücklich ist wenn es nur ein Körbchen bekommt und beschmust wird.
Also ich bin ja immer wieder erstaunt über meine Pflegis, wie schnell sich die Kerlchen bei mir eingelebt haben aber Ricky übertrifft sie alle... selbst meinen Paul den Oberguruh hat er soooo schnell um den Finger gewickelt, dass er jetzt schon neben mir auf der Couch liegen darf wenn Paul auch neben mir liegt, das ist Rekord!!!
Aber es gibt auch überhaupt nix zu mäkeln an dem kleinen Kerl, er freut sich des Lebens und ist glücklich wenn es Streicheleinheiten und Futter gibt oder auch wenn wir nur spazieren gehen.